Thursday, March 3, 2022
Home > Sonstiges | Technologie > Eine kurze Geschichte des Internets

Eine kurze Geschichte des Internets

28-04-2022

Das Internet ist ein globales Netz von Computerverbindungen. Ein Leben ohne Internet scheint in der modernen Welt unmöglich zu sein. Wir nutzen es für die Arbeit, es ermöglicht uns die Kommunikation mit anderen, es ist eine Informationsquelle und ein Zentrum der Unterhaltung.

Die Entstehung des Internets

Das Konzept der Vernetzung von Computern wurde erstmals von Joseph Licklider, einem Mitarbeiter der amerikanischen Forschungsorganisation ARPA, beschrieben. In Notizen aus dem Jahr 1963 erklärte er, wie dieses Netz funktionieren sollte. Damals sollte es zwischen amerikanischen Universitäten eingerichtet werden, die sich auf den Ausbruch des Dritten Weltkriegs vorbereiteten. Die Vision von Licklider sah jedoch weitaus umfangreichere Verbindungen vor.

Der in Grodno geborene Paul Baran ist der Autor des Konzepts der Datenübertragung, das heute als Paketvermittlung bekannt ist. Es ist eine Möglichkeit, Nachrichten in digitalen Paketen zu organisieren. Wenn die Pakete ihre Adresse kennen, reisen sie durch das Netz und erreichen ihr Ziel selbständig.  Der Wissenschaftler erläuterte sein Konzept 1961 in einer Schrift mit dem Begriff „Prinzip der heißen Kartoffel”. 

ARPANET 

Das ARPANET ist ein Netz der 1958 gegründeten ARPA-Organisation, in der der Erfinder der Idee eines globalen Computernetzes, Joseph Licklider, arbeitete. Die ersten Knotenpunkte wurden erst 11 Jahre später eingerichtet – daher gilt das Jahr 1969 als der Beginn des Internets. Damals waren die Knotenpunkte durch 4 amerikanische Einrichtungen, darunter die University of California, verbunden. 1973 wurde das ARPANET zu einem internationalen Netz. Die Technologie entwickelte sich jedoch sehr langsam – in 10 Jahren wurden nur 100 Netzknoten geschaffen.

Die erste E-Mail und Usenet

Der Verfasser der ersten E-Mail-Nachricht war Raymond Tomlinson. Im Jahr 1970 schickte er eine Test-E-Mail an sich selbst. Inhalt der Nachricht war eine zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben. Dieses Ereignis wird als der Beginn der E-Mail angesehen.

Als Vorläufer der heutigen sozialen Netzwerke gilt das Diskussionsforennetzwerk Usenet. Das System wurde 1979 ins Leben gerufen und machte das Internet zu einer basisdemokratischen Kraft: Die von den Nutzern eingestellten Inhalte waren für andere Nutzer hilfreich und bildeten kleine Gemeinschaften rund um die Themen.

Das World Wide Web und die Neostrada-Revolution

1991 schlug Tim Berners-Lee ein Datenbankdesign und Informationssystem vor, das auf Textdokumenten mit aktiven Links (Hyperlinks) basiert. So entstand das World Wide Web (WWW) und wurde zum wichtigsten Dienst im Netz.

Die erste echte Internet-Suchmaschine war Lycos, die 1994 gestartet wurde. Die derzeit beliebteste Suchmaschine, Google, wurde 1998 eingeführt. Im Jahr 2000 kam der Neostrada-Dienst auf den Markt, der eine größere und schnellere Datenübertragung ermöglichte. Im Jahr 2004 war es jedoch immer noch zu teuer. Neostrada bot jedoch ein viel billigeres Paket an, und die Internet-Revolution war bereits unaufhaltsam.